Fairmail September 2024

Kevin Suhr

Herzlichen Dank für eure Inputs zu den Kommunikationsmassnahmen! Das hilft ungemein!

Wenn du die Umfrage noch nicht ausgefüllt hast, bitten wir dich, dies jetzt und hier noch zu tun. 🙏

Herzliche Grüsse aus dem Fairtrail-Büro
Angelika & Kevin 👋

Kommunikation 2025

Ab 2025 adressieren wir im Biken, Wandern und Trailrun in erster Linie die Kernzielgruppen

Kinder, Jugendliche, Locals und Enthusiasten

Dazu kommt eine breit gefasste, allgemeine Menge an Wegnutzenden.

Für jede Gruppe werden konkrete Botschaften auf passenden Kanälen erarbeitet.

Ziel ist,
die emotionale Bindung zwischen Wegnutzenden und Umwelt zu stärken und so die Motivation für ein respektvolles Miteinander zu fördern.

Dafür arbeiten wir voraussichtlich mit folgenden Kommunikationsmittel:

Claim: isch jo logisch
Fun Facts
Widersprüchen
Memes

Fairtrail – isch jo logisch

Der Claim "nett super und parat" wird gestrichen.

Dafür kommt "isch jo logisch".

Das soll aufzeigen, dass die ganzen Verhaltensregeln und der Respekt gegenüber Mitmenschen und Umwelt ja eben, eigentlich logisch sind.

Fun Facts

Wusstest du, dass Regenwürmer 5 Herzen haben?

Und was haben Alpensalamander und Elefanten gemeinsam?*

Solche Fun Facts werden auf Give Aways positioniert.
Die Give Aways sollen die Menschen immer dort abholen, wo gute Laune herrscht: Im Café, bei den Fairdinands, im Hotel, usw.

Widersprüche

Mit Widersprüchen sollen manche Aktivitäten der Wegnutzenden ad absurdum geführt werden. Im folgenden Beispiel soll aufgezeigt werden, dass auch Birkhühner ihren Rückzugsort benötigen, genau wie wir Menschen uns ins Wohnzimmer zurückziehen.

 

(Das Bild dient als erste Visualisierung, wurde der Einfachheit halber mit KI generiert und entspricht noch nicht den Markenrichtlinien)

Lasst uns wissen, was ihr davon hält!

... und wir wollen ein Fairtrail Wimmelbuch machen 😍

Mehr Infos dazu folgen bald!

Auf jeden Fall werden die Fairtrail-Themen angesprochen und Bündner Wahrzeichen positioniert, um auch einen touristischen Nutzen zu generieren.

Eure lokalen Herausforderungen

Die Koexistenz-Themen in Chur und im Engadin sind nicht identisch. Und wenn eine Destination eigene Mountainbike-Botschafter hat, kann sie sich vielleicht nicht mit den Nino-Videos identifizieren.

und so weiter...

Dafür haben wir nun Ressourcen und können mit euch vor Ort an Lösungen arbeiten:

- Den Austausch mit den Locals fördern
- Fairtrail auf die Sprachen eurer Gäste übersetzen
- Konkrete Botschaften in eurer Region entwickeln
- Spezifische Kommunikationsmittel für euch erarbeiten
- etc

Die ersten Regionen sind dabei. Das Angebot ist begrenzt.
Meldet euch gerne für einen ersten Austausch bei Kevin (Ab Mitte Oktober): 

Terminbuchung Kevin Suhr

Weiteres

- 30'000 Glöckli werden demnächst definitiv bestellt (neues Modell)
- wir arbeiten an Textbausteinen und Bildmaterial für eure Website, Social Media, usw.
- Wir arbeiten an einem neuen Kodex
- Für Gastro sind neu Guetzli (zum Kaffee) und Bierdeckel geplant
- Fairtrail ist an der Fachtagung Langsamverkehr Ende Oktober präsent
- Wir sammeln fleissig Fun Facts
- Wir werden mehr Fairdinand-Einsätze mit grösseren Kontinenten schaffen
- Die Arbeit an einem "Leitfaden Koexistenz" steht an

Leite den Newsletter weiter🙏

Momentan haben wir etwa 600 Abonnenten In Graubünden gibt es aber weit mehr Hotels, Restaurants, Bergbahnen, Touristiker, etc.
Also leite den Newsletter bitte an interessierte Personen weiter, damit sie sich anmelden können 😃

 

*Alpensalamander und Elefanten haben beide eine Tragezeit der Embryonen von ca 2 Jahren 💡

 

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